ausbildungsbetrieb wechseln

Ausbildungsbetrieb wechseln

 

 

Der Wechsel des Ausbildungsbetriebs während der Ausbildung kann aus verschiedenen Gründen notwendig oder sinnvoll sein. Vielleicht hat man sich im aktuellen Ausbildungsbetrieb unwohl gefühlt oder es gab gravierende Konflikte mit Kollegen oder dem Ausbilder. Möglicherweise wurde man aber auch gekündigt oder der Ausbildungsbetrieb hat Insolvenz angemeldet. Auch ein Umzug in eine andere Stadt kann ein plausibler Grund sein.

 

Bevor man jedoch einen Wechsel des Ausbildungsbetriebs in Betracht zieht, sollte man sich gut informieren und abwägen. Ein Wechsel ist nicht einfach so möglich und erfordert viel Organisation und Geduld. Außerdem muss man gute Gründe vorweisen und die Zustimmung aller Beteiligten einholen. Zudem sollte man bedenken, dass ein Wechsel auch negative Auswirkungen auf die Ausbildung und das Lernverhalten haben kann.

 

Die rechtliche Grundlage für einen Wechsel des Ausbildungsbetriebs ist im Berufsbildungsgesetz (BBiG) geregelt. Demnach muss der Wechsel begründet werden und die Zustimmung aller Beteiligten (alter und neuer Ausbildungsbetrieb, Berufsschule, Kammer) vorliegen. Der Auszubildende hat einen Anspruch auf Übernahme der bereits erbrachten Ausbildungsleistungen. Bei einem Wechsel können sich jedoch auch neue Rahmenbedingungen ergeben, zum Beispiel andere Schwerpunkte oder eine andere Art der praktischen Ausbildung.

 

Wenn man Probleme im Ausbildungsbetrieb hat, sollte man zunächst das Gespräch mit dem Ausbilder suchen und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn das nicht möglich ist oder keine Veränderung eintritt, kann man sich an verschiedene Stellen wenden. In erster Linie ist die zuständige Kammer Ansprechpartner, die bei Problemen unterstützen und beraten kann. Auch Gewerkschaften oder Beratungsstellen für Auszubildende können eine Anlaufstelle sein. In gravierenden Fällen kann auch ein Anwalt hinzugezogen werden.

 

Insgesamt gilt: Ein Wechsel des Ausbildungsbetriebs sollte immer gut abgewogen und geplant werden. Ein Gespräch mit dem Ausbilder oder anderen Verantwortlichen im Betrieb kann oft schon helfen, um Missverständnisse oder Konflikte zu lösen. Bei Problemen sollte man sich nicht scheuen, Hilfe und Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Jetzt WhatsApp Rabatt sichern

Erhalte 10% Rabatt für deine WhatsApp Anmeldung

Generiere dein Berichtsheft online

Erhalte kostenlosen Zugriff auf alle Inhalte. Du bist in weniger als 30 Minuten fertig. Wähle zwischen hochwertigen Tätigkeiten aus.