hitzefrei in der berufsschule

Anspruch auf Hitzefrei in der Berufsschule

Stell dir vor: Draußen scheint die Sonne, es ist heiß und du sitzt in der Berufsschule. Kein schöner Gedanke, oder? Aber hast du dich schon einmal gefragt, ob du in der Berufsschule Anspruch auf Hitzefrei hast? In diesem Blog-Artikel geben wir dir die Antwort darauf!

 

Grundsätzlich gilt: In der Berufsschule hast du keinen Anspruch auf Hitzefrei. Klingt doof, aber so ist es leider. Anders als in der Grundschule und weiterführenden Schulen gibt es in der Berufsschule keine gesetzliche Regelung für Hitzefrei. Das bedeutet, dass du am Unterricht teilnehmen musst, auch wenn die Temperaturen im Klassenzimmer unangenehm hoch sind.
Aber – es gibt auch Ausnahmen! In einigen Bundesländern oder Schulen können besondere Regelungen für Hitzefrei an besonders heißen Tagen oder bei extremer Hitze existieren. Hier solltest du am besten direkt bei deiner Schulleitung oder deinem Klassenlehrer nachfragen, ob und wie Hitzefrei geregelt ist.
Trotzdem solltest du darauf vorbereitet sein, dass du auch bei hohen Temperaturen am Unterricht teilnehmen musst. Also was tun? Hier kommen ein paar Tipps:
  • Trage leichte und luftige Kleidung, am besten aus Baumwolle oder Leinen, um dich möglichst angenehm zu fühlen.
  • Sorge für ausreichend Trinkwasser, um deine Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten.
  • Versuche, in den Pausen ins Freie zu gehen und dich an der frischen Luft abzukühlen.
  • Wenn du merkst, dass es dir zu heiß wird, sprich mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin und frage, ob ihr das Fenster öffnen oder die Klimaanlage einschalten könnt.
Am wichtigsten ist jedoch, dass du auf dich selbst achtest und auf deinen Körper hörst. Wenn es dir zu heiß wird und du dich unwohl fühlst, solltest du das direkt ansprechen. Deine Gesundheit steht immer an erster Stelle!
Also, Kopf hoch und durchatmen – auch wenn die Temperaturen mal hoch sind, schaffst du das!

Jetzt WhatsApp Rabatt sichern

Erhalte 10% Rabatt für deine WhatsApp Anmeldung

Generiere dein Berichtsheft online

Erhalte kostenlosen Zugriff auf alle Inhalte. Du bist in weniger als 30 Minuten fertig. Wähle zwischen hochwertigen Tätigkeiten aus.